Was man beim Smartphone schon gewohnt ist zieht nun auch in die PC-Welt ein: Der Online Account. Bereits bei der Installation von Windows 8.0 war der Wink mit dem Zaunpfahl deutlich. Neben Kacheln und APPs sollte man doch bitte einen Microsoft-Account erstellen und sich zukünftig darüber am System anmelden. Die Vorteile liegen natürlich im Online-sein, die Nachteile aber auch.

Konnte man bei Windows 8.0 noch ganz einfach nachträglich das Konto über „Zu einem lokalen Konto wechseln“ in ein ebensolches ändern, fehlt diese Option in Windows 8.1 augenscheinlich. Öffnet man das Einstellungsmenü in der Charm-Leiste und wählt sein aktuelles Konto aus, gibt es jedoch die auf den ersten Blick etwas seltsam anmutende Option „Trennen“. Ein Klick darauf und siehe da, nun kann man wieder „Zu einem lokalen Konto wechseln“. Nochmal Glück gehabt!