Diese Website verwendet Cookies. Betätigen Sie den Button "Zustimmen", um den Einsatz von Cookies zu akzeptieren. Mehr über unsere Datenschutzrichtlinien erfahren Sie hier.
Zustimmen
Gängelband Online-Account
Freitag, 25.10.2013

Was man beim Smartphone schon gewohnt ist zieht nun auch in die PC-Welt ein: Der Online Account. Bereits bei der Installation von Windows 8.0 war der Wink mit dem Zaunpfahl deutlich. Neben Kacheln und APPs sollte man doch bitte einen Microsoft-Account erstellen und sich zukünftig darüber am System anmelden. Die Vorteile liegen natürlich im Online-sein, die Nachteile aber auch.

Konnte man bei Windows 8.0 noch ganz einfach nachträglich das Konto über „Zu einem lokalen Konto wechseln“ in ein ebensolches ändern, fehlt diese Option in Windows 8.1 augenscheinlich. Öffnet man das Einstellungsmenü in der Charm-Leiste und wählt sein aktuelles Konto aus, gibt es jedoch die auf den ersten Blick etwas seltsam anmutende Option „Trennen“. Ein Klick darauf und siehe da, nun kann man wieder „Zu einem lokalen Konto wechseln“. Nochmal Glück gehabt!

Autor
Oliver Brünnler
IT-Systeme
Windows – The Wind(ows) of change
Kennen Sie schon Big Data?
Unter Strom: Wie meine USV den Stecker zieht!
Unter Strom — Wie groß muss meine USV sein?
Unter Strom: Welche USV passt zu mir?
Smart Home – Eine Einführung
Die Qual der Wahl bei Festplattenverschlüsselung
Ein Fenster geht in Rente!
IT Future Workplace
I load my boots with ScreenOS
Den Rechner aus dem Internet und wer kümmert sich darum?