Datacenter Interconnect stellen an sich schon spezielle Anforderungen an Layer-2/Layer-3 Dienste und deren Skalierbarkeit, Resilience  und Management, die bei einer Realisierung  über öffentliche Netze eine besondere Herausforderung darstellen.

Aber unter welchen Bedingungen und für welche Anwendungen ist es überhaupt sinnvoll DataCenter über öffentliche Netze miteinander zu verbinden?

Was sind die grundsätzlichen Anforderungen an Dienstgüte, Servicelevel, Serviceeigenschaften und Skalierbarkeit für DataCenter Interconnect?

Mit welchen Technologien kann die Aufgabe gelöst werden und welche Aufgaben muss dabei das Carrier Netz übernehmen?

Und sind damit schon alle Fragen gestellt?

Mit diesen Themen soll sich dieser BLOG in loser Folge auseinander setzen und Interessierte sind gerne eingeladen, substantielle Beiträge zu liefern.