54-Punkte-Checkliste für Ihr IT-Notfallmanagement
Das IT-Notfallmanagement hat die Aufgabe die kritischen Geschäftsprozesse aufrechterhalten bzw. diese wieder herzustellen und ist Bestandteil der Informationssicherheits-Strategie. In Gesprächen mit IT-Verantwortlichen und Informationssicherheitsbeauftragten wurde deutlich, dass gerade im Bereich des IT-Notfallmanagements eine Reihe von
Wie sieht Ihr IT-Notfallplan aus?
Wie gut ist Ihr IT-Notfallmanagement aufgestellt? Einer Umfrage aus 2017 zufolge haben annähernd 40% der Unternehmen keinen Notfallplan für IT-Ausfälle in der Schublade. Quelle: Statista Das entspricht dem sprichwörtlichen Ritt auf der Rasierklinge. Denn –
KRITIS-Anwenderbericht Klinikum Frankfurt Höchst
KRITIS-Umsetzung als Herausforderung – Anwenderbericht Klinikum Frankfurt Höchst Die Einstufung als „Kritische Infrastruktur KRITIS“ bedeutete für die relevanten Kliniken im Jahr 2017 zunächst eine neue Herausforderung, gerade auch im Hinblick darauf, dass sowohl technische
Leitfaden zum IT-Notfallmanagement – Corona Cyber-Attacken gezielt abwehren
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) weist dringend darauf hin, dass Cyber-Angriffe verstärkt das Thema „Corona“ ausnutzen. Die zunehmende Gefährdung durch vermehrte Cyber-Angriffe wurde vom BSI unter anderem in den Facetten Phishing
Von der Handvermittlung zu All–IP: Digitale Vermittlung (3)
In Teil 2 im unserer Serie „Von der Handvermittlung zu All–IP” konnten Sie über die Entwicklung des Selbstwähl-Ferndienstes (SWFD) lesen. Hier erfahren Sie nun den weiteren Schritt in die digitale Welt der Sprachübertragung. Mit der
Harmonisierung von Datenschutz und Informationssicherheit
In Unternehmen und Krankenhäusern treffen wir häufig auf fehlendes Wissen über die Definition von Informationssicherheit und Datenschutz und deren Korrelation. Teilweise werden diese fälschlicherweise sogar als Synonym verwendet. Für Spezialisten beschreiben diese Begriffe zwei völlig